von links: Stephan Machulik, Christoph Keller, Ephraim Gothe
Alle Bilder: QM Moabit-Ost

Richtfest Moabiter Kinderhof

Fast genau ein Jahr nachdem der Grundstein gelegt worden war, konnten wir am 14.12.2023 das Richtfest des Moabiter Kinderhofs feiern. Viele Besuchende kamen an dem kalten Nachmittag, um diesen Meilenstein gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und dem Team vom Moabiter Kinderhof zu zelebrieren. Die Feierlichkeit symbolisiert den Abschluss der Rohbauarbeiten und ein Richtkranz, der in Dachhöhe befestigt wird, soll weiterhin Glück bringen. Das neue Gebäude in Holzbauweise wurde von den Architekt*innen Kropp geplant und hat eine Gesamtfläche von 300 Quadratmetern, die flexibel genutzt werden kann. Unter anderem entsteht ein Multifunktionsraum für Musik und Theater. Das Projekt wird aus Mitteln des Baufonds aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt finanziert und soll im Jahr 2024 abgeschlossen werden.

Zum Richtfest kamen Stephan Machulik (Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz), Ephraim Gothe (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management , SPD) sowie Christoph Keller (Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, DIE LINKE). Sie freuen sich über den Neubau für die Kinder und Jugendlichen, sprachen ihren Dank an alle Beteiligten und gute Wünsche für die weiteren Arbeiten am Bau aus. Von den Zimmermännern gab es einen Richtspruch; getreu der Tradition standen sie dabei oben auf dem Gerüst mit einem vollen Glas in der Hand, das sie leerten und schließlich runterwarfen – denn Scherben bringen ja bekanntlich Glück. Anschließend wurden im Rohbau die letzten Nägel eingeschlagen.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Besuchenden bei einer Begehung des Rohbaus selbst einen Eindruck des imposanten Gebäudes verschaffen. Zur Stärkung gab es liebevoll zubereitete Häppchen und die Kinder schenkten Kaffee und Punsch aus.

Wir freuen uns auf die Eröffnung des neuen Gebäudes im kommenden Jahr!