Skip to main content

Rückblick zur Woche der Nachbarschaft im Nachbarschaftsladen STEPHANS

Der Moabiter Ratschlag e.V. lud alle recht herzlich zur Woche der Nachbarschaft in den Nachbarschaftsladen STEPHANS in der Stendaler Straße 9 in Moabit ein. Die Resonanz hat alle Erwartungen übertroffen. Die einzelnen Begegnungsanlässe wurden sehr gut angenommen und machen Lust auf mehr…

So wurde die Woche der Nachbarschaft am Freitag mit dem Fest der Nachbarschaft und der Ausstellungseröffnung KiezFaces, Swing-Konzert, Getränken, Snacks und Infos aus dem Kiez eingeläutet. Insbesondere Familien wollten sich die Ausstellung des Moabiters Jason ansehen und das STEPHANS kennenlernen. Vor dem STEPHANS informierte Topio e.V. zum Thema Datenschutz im Internet und sicheren Apps. Es gab aber nicht nur etwas für die Augen, sondern auch für die Ohren: zwei weitere Bewohner aus dem Kiez - Tom und Jan - machten den Gehweg vor dem STEPHANS zu Ihrer Bühne und spielten entspannten Swing, passend zur schönen abendlichen Atmosphäre.

Am Samstag und Donnerstag gab es ein Offenes Café zum Plaudern, Kennenlernen und Austausch. Besonders Mütter mit ihren Kindern nutzen das Angebot am Samstag und plauderten über Gott und die Welt und freuten sich über das Monatgsangebot. Hier wurde ein Baby-Treff gegründet, bei dem sich Mütter und Väter aus dem Kiez bei Kaffee austauschen können und nach Herzenslust mit den Kleinen spielen und singen können.

Außerdem wurde über weitere Angebote, wie z.B. ein Computerkurs für Senior*innen nachgedacht, die Ausstellung angeschaut, über Historische Stadtentwicklung und weitere Themen diskutiert und sich ausgetauscht.

Später am Montag wurde die neue Trainings-Gruppe für Gewaltfreie Kommunikation mit Marie vorgestellt, welche sich auch in anderer Besetzung am Freitag getroffen hat. Bei den Treffen wurde u.a. die Frage verfolgt, wie man konstruktiv Kritik äußern kann, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt. Das Interesse war groß. Jeder der Anwesenden hatte schon Berührungspunkte mit der GfK, so dass ein intensiver Austausch von Beginn an zustande kam. Das Coaching „Dein Stress lässt nach“ schloss dann den Montag ab.

Am Dienstag wurde dann mit anderen Nachbar*innen fleißig am Friedensbaum weitergebastelt und abends traf sich zum ersten Mal das Künstler*innen-Netzwerk für alle Künstler*innen aus dem Kiez zum gegenseitigen Inspirieren, Austauschen, zusammen Arbeiten und einfach zum nett Zusammensitzen. Ergebnis ist eine gemeinsame Ausstellung, die im STEPHANS Ende August, vom 26-28. August, gezeigt werden soll. Also den Termin gleich vormerken.

Handwerklich wurde sich am Mittwoch betätigt und das STEPHANS-Mobils gebaut. Über den Nachmittag verteilt kamen immer wieder große und kleine Nachbar*innen vorbei, um mitzuhelfen, Bretter zu befestigen und zu schleifen. Anschließend wurden alle Flächen bunt angestrichen.

Für Anregungen oder Fragen zum STEPHANS oder kostenloser Raumnutzung des STEPHANS meldet euch gerne unter 0177 7423230 | stephans@moabiter-ratschlag.de