Skip to main content
Flyer: SmArt

Historische Führung durch das Herz von Moabit-Ost

Wir begeben uns mit der bekannten Kiezführerin Diana Schaal auf eine ca. 1-stündige Führung im Herzen von Moabit-Ost auf Spurensuche. Unsere Route führt dieses Mal u.a. durch den Kleinen Tiergarten und wir sehen uns eines der berühmtesten Gebäude in Moabit an - das sogenannte Kriminalgericht. Zudem erfahren wir mehr über eine riesige Molkerei, die sich im 19. Jahrhundert in Moabit befand, die jedes Kind in Berlin kannte und Gegenstand eines berühmten Berliner Gassenhauers war. Auch werden die beiden Kirchen am Rand des Kleinen Tiergartens - die Kirche St. Johannis und die Heilandskirche - näher in Augenschein genommen. Den Abschluss bildet der Friedhof in der Wilsnacker Straße. Hier wird das Grab eines Widerstandskämpfers aus Bayern besucht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, meldet Euch gern vorab an unter Tel. 0177 – 74 23 23 0 oder stiewe@stadtmuster.de

Die Führung findet nicht statt, wenn es in Strömen regnet und in absehbarer Zeit nicht mehr aufhört.

Die Kiezführung ist eine Veranstaltung des QM-Projektes Wir in Moabit – Gemeinsam gesund Älterwerden. Das Projekt möchte gemeinsame, kostenlose, attraktive Unternehmungen in der Nachbarschaft mit Gleichgesinnten ermöglichen sowie die Gesundheit von Älteren in Moabit-Ost fördern.