Offene Nachbarschaftswerkstatt 35services g.e.V.

Erstellt von Billy Casper/35services | Archiv

auf der „A Soul for Europe Conference 2017“

Am 11.11.2017 durfte sich das Projekt "offene Nachbarschaftswerkstatt 35services g.e.V." im Rahmen der Veranstaltung "A Soul for Europe Conference 2017" vorstellen. Ziel dieser Konferenz mit etwa 250 Teilnehmern aus vielen europäischen Ländern war, EFRE-geförderte Projekte vorzustellen, welche "besonders gut zeigen, wie EFRE-Mittel für die nachhaltige Stadtentwicklung eingesetzt werden und welche Vorteile die Bürgerinnen und Bürger durch diese EU-geförderten Projekte haben".

 

Mit dem Veranstaltungsort "Radialsystem", einer denkmalgeschützten Maschinenhalle des ehemaligen Abwasserpumpwerks V am Ostbahnhof, fand die Konferenz in beeindruckenden und interessanten Räumlichkeiten statt, welche sicherlich zum guten Gelingen beitrugen.

Auf Einladung von Frau Abendroth (im Bild links) von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Referat Europäische Strukturfondsförderung, wurde neben anderen auch dieses Projekt ausgewählt, sich in den Pausen zwischen einzelnen Vorträgen auf dem "Marktplatz Europa" interessiertem Publikum zu präsentieren und Fragen zu beantworten. Die Entscheidung  für die Einladung von 35services g.e.V.  hat Frau Abenroth so formuliert:

"Die Selbsthilfewerkstatt Moabit beruht in erster Linie auf dem Engagement der Akteure vor Ort im Kiez des Vereins 35 Services g.e.V, der Kulturfabrik Lehrter Straße 35  und der Nachbarschaft im Kiez. Daher ist das Projekt aus unserer Sicht ein sehr gutes Beispiel, um zu zeigen, wie sowohl das konkrete bürgerschaftliche Engagement vor Ort als auch die Förderung aus EU-Mitteln zur Stärkung des Europäischen Gedankens in Berlin beiträgt."  

 In den Anfangszeiten als Werkstattgruppe der Kulturfabrik in der Lehrter Straße (1991) stand für die offene Nachbarschaftswerkstatt 35services g.e.V zwar noch nicht der gesamteuropäische Gedanke im Vordergrund, dennoch sind wir heute stolz und den Fördergebern dankbar, eine Entwicklung von einem losen Verbund Handwerker*innen in fensterlosen, nicht beheizten Kellerräumlichkeiten zu einem gemeinnützigen Verein in einer hellen warmen und repräsentativen Werkstatt mitten im Moabiter Kiez geschafft zu haben. Dies wurde dem Verein auch maßgeblich durch die Arbeit, Mithilfe und Geduld des QMs und dessen kompetentem Team ermöglicht.

Heute hat der Verein 26 Mitglieder und bietet Beratung und praktische Hilfe zu vielen handwerklichen Themenbereichen (u.a. Holz, Metall, Elektrotechnik, Trockenbau). Durch seine unmittelbare räumliche Nähe zum Klara-Franke-Spielplatz ergeben sich vielerlei Kontakte zu Kindern und deren Eltern, Fahrräder oder bei Bedarf auch Kinderwagen können spontan repariert oder passendes Werkzeug zur Selbstreparatur ausgeliehen werden. Durch den Einzug der MINT Lernwerkstatt bei 35services g.e.V. finden seit diesem Jahr regelmäßig mehrmals wöchentlich praktische Kurse für Kinder zum Thema Elektrotechnik statt. Mit dem pädagogischen Team der Kulturfabrik wurden diverse kleine Workshops für Kinder und Eltern durchgeführt (u.a. Drachenbau, Selbsthilfe zur Fahrradreparatur, Grundlagen des Lötens, vorweihnachtliches Werken mit Holz). Dieses Angebot sollen in den kommenden Monaten unbedingt ausgebaut und möglichst vielen Menschen jeden Alters interessante Handwerksbereiche vorgestellt und nahe gebracht werden - denn es gibt viele!

Da die meisten der Vereinsmitglieder voll berufstätig und alle ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, können die regelmäßigen Öffnungszeiten momentan leider noch nicht so umfänglich sein, wie der Verein es sich wünscht. Dennoch ist ein Anfang gemacht und es bleibt Raum für neue Ideen und Projekte. Daher freut sich 35services über neue Mitstreiter*innen oder Menschen, die den Verein durch eine Fördermitgliedschaft finanziell unterstützen möchten.

Interessierte können jederzeit Kontakt aufnehmen, vorerst über die mailadresse: Vorstand@35services.de oder auch über die Webseite der Kulturfabrik.

Die festen Öffnungszeiten sind derzeit:

Do 18 - 19 Uhr

Fr 14.30 – 15.30 Uhr

Sa 14 – 16 Uhr

Logo: 35services g.e.V.
Fotos: 35services