Förderung von Projekten Kultureller Bildung

Erstellt von Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung | Archiv

Einsendefrist 02. Mai für Kooperationsprojekte bis 20.000 Euro

Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung schreibt wieder Fördermittel der Fördersäule 1 aus.

Kunst- und Kulturprojekte von und mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen können über einen Zeitraum von 12 Monaten mit Fördersummen von 3001 bis 20.000 Euro unterstützt werden. Formale Vorgabe ist die Kooperation eines Kunst- oder Kulturpartners (Künstler*in, freie Gruppe, Kulturinstitution) mit einem Partner aus dem Bereich Bildung (Schule, Kita, Universität, etc.) oder Jugend (Jugendclubs, Vereine, Geflüchtetenunterkunft etc.). Anträge werden über das Online-System des Projektfonds gestellt, die Projekte können frühestens im Juli bis spätestens im Dezember 2017 beginnen. Die Einsendefrist endet am 02. Mai 2017.

 

Was wird gefördert?

Gefördert werden Kooperationsprojekte, die unter der aktiven Beteiligung von Berliner Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren stattfinden und anhand künstlerischer Zugänge und Konzepten ihre Lebenswelten und Themen verhandeln. Dabei werden Vorhaben favorisiert, die konkrete Erlebnisse mit den Künsten ermöglichen und die Teilnehmenden im Projektverlauf als aktiv gestaltende Akteur*innen begreifen. Zudem ist neben der künstlerischen und der pädagogisch-partizipativen auch die inhaltliche Qualität der Projekte entscheidend.

Detaillierte Förderbestimmungen, das Online-Antragsformular und weitere Informationen sind auf der Internetseite www.projektfonds-kulturelle-bildung.de zu finden.

 

Kontakt

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

- Geschäftsstelle -

Klosterstr. 68, 10179 Berlin

Tel.: 030 - 247 49 800

fondsinfo@kulturprojekte.berlin

www.projektfonds-kulturelle-bildung.de

„Träum weiter…“, ein Projekt des Wir im Brunnenviertel (WIB) e.V., der Initiative Karambolage, des OSZ Lotis und possible.movement Foto: Toni Petraschk