Skip to main content

Abschlussbericht

Mit dem Projekt „Stephanplatz und Nachbarschaft“ haben wir uns an vielen Festen und Aktionen in Moabit beteiligt und eigene Aktionen und Feste in Moabit veranstaltet. So waren wir auf dem Perlenkiezfest vor Ort und haben unter anderem die Stempelaktion durchgeführt. Außerdem gab es ein Quiz zu Moabit, bei dem über 100 Besucher teilnahmen.

In den Wochen ab dem 3.Oktober 2016 haben die Vortreffen zum Halloweenfest stattgefunden. Gemeinsam mit den Kids wurde beschlossen, wer in der Kinderjury sitzt, welche Regeln gelten, welche Spiele angeboten werden, welche Suppe gekocht wird und wer für welchen Bereich zuständig ist. Es wurde Deko gebastelt, alles organisiert, eingekauft und vorbereitet. Die Jury hat sich getroffen und ihre Regeln festgelegt. Zwei Tage lang wurde dann Kürbis-Karotten-Suppe gekocht (350 Portionen).

Auf dem Halloweenfest am 31.Oktober hatten die zahlreichen Besucher viel Spaß. Neben vielen Kindern und Familien kamen auch Anwohner und feierten bei ausgelassener Stimmung.

Der selbst gebaute Gruseltunnel war das Highlight für die Kinder. Aber auch beim Gruselschminken, den Spielen und der Gruselschatzsuche war ordentlich was los.

Die Kinder der Kostümprämierungsjury waren 8 Jahre und älter. Bei leichten Regen hatten sie alle Hände voll zu tun. Jedes der 33 teilnehmenden Kinder wurde einzeln begutachtet und durfte etwas vorführen.  Schlussendlich einigte sich die Jury auf 3 Sieger, die dann von den Kindern gekürt wurden. Zahlreiche Anwohner kamen um die leckere selbst gemachte Kürbissuppe zu essen, so dass die 350 Portionen bereits nach 40 Minuten aus waren.

Am 06. Oktober hat der Saubere Stephankieztag zum 8. mal stattgefunden. Er wurde  mit den Anwohnern zusammen geplant und durchgeführt. Um die 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben trotz Regen mit geholfen den Platz zu säubern und kleinere Reparaturen durch zu führen.

Von Mitte September bis Ende Dezember 2016 wurde die Befragung der

Stephanplatznutzer durchgeführt. Die Auswertung dieser Befragung wurde anschließend zu einem Bericht aufgearbeitet und die Ergebnisse in verschiedenen Runden vorgestellt, z.B. beim Kieztreffen in Moabit Ost und in der Sitzung der Quartiersräte des QM Moabit Ost.

2016 fanden mehrere kleinteilige Aktionen statt, z.B. ein Vortrag des LKA mit anschließender Beratung zum Thema Seniorensicherheit. Aber auch sportliche und kreative Aktionen standen auf dem Plan: Power 21 hat sich mit verschiedenen Institutionen zusammen Aktionen für den Stephanplatz ausgedacht und durchgeführt.

Durch die Kooperation mit „Kulturlabor“ gab es vom 23.5. bis 27.5.2016 eine Kulturwoche. Am 19.7. kam der Vorlesebus und es konnte in gemütlicher Atmosphäre spannenden Geschichten gelauscht werden.

Besonders gewünscht sind immer Wasseraktionen. So konnten wir an mehreren warmen Tagen Aktionen mit Wasser durchführen. So z.B. am 23.7. einen Wasserballonwettbewerb.

Bei den Ausflügen in 2016 ging es u.a. zum Stadtgarten und in die Natur.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

 

Text: Team Power 21 in Koop mit dem QM