Projekt:       „Sprich mit mir“ – Sprach- und Leseförderung in der Bruno-Lösche-Bibliothek
Träger:
       Privat
Laufzeit:      August 2010 – Dezember 2012
Förderung:  QF3, 24.690,-€

Mit dem Projekt soll schwerpunktmäßig Kindern und Jugendlichen und ergänzend Erwachsenen das Angebot gemacht werden, ihre Sprach-, Lese- und Medienkompetenzen zu verbessern.

Ein erfahrener Lernbegleiter unterstützt bei Hausaufgaben, bei Referaten, Bewerbungen und dem Erwerb der deutschen Sprache und gibt vor allem Hilfestellung zum selbständigen Lernen unter Nutzung des vielfältigen Medienangebots der Bibliothek. Das Projekt findet immer Dienstag und Donnerstag von 15-18 Uhr in der Bruno-Lösche-Bibliothek in Moabit-Ost statt.

Das Angebot wird sehr gut angenommen. So berichtet der Projektdurchführende Michael Arnold: „Am Donnerstag, den 16.09. waren 7 Kinder (2.-12. Klasse) da und ich hatte keine freie Minute. Zum Teil bringen die Eltern die Kinder und erklären mir die Probleme. Größere SchülerInnen kommen allein. 4 oder 5 SchülerInnnen kommen mittlerweile schon regelmäßig. Die Kooperation mit den Bibliotheksmitarbeiterinnen klappt ausgezeichnet. Aus Mitteln der Bibliothek wird gerade ein Drucker und ein Scanner besorgt, um so die Arbeitsbedingungen für die Schüler noch weiter zu verbessern. Es wird schon jetzt deutlich, dass sowohl die Bibliotheksmitarbeiter als auch die Anwohner/Kinder das Angebot für sehr sinnvoll halten“


Stand: 12.10.2010