Projekt:     Spielplatzanalyse Moabit-Ost

Träger:      Privat

Laufzeit:    Oktober bis Dezember 2010

Förderung: QF2, 2.900,-€

In Moabit-Ost liegen drei kleine öffentliche Spielplätze (in der Lehrter Straße, in der Lübecker Straße und an der Moses-Mendelssohn-Oberschule), Spielplätze am/im Fritz-Schloß-Park sowie verschiedene Spielflächen in Höfen und Wohngebäuden. Darüber hinaus gibt es in den umliegenden Straßen weitere Spielplätze, wie in der Stephanstraße oder in der Quitzowstraße. Die Spielflächennutzung und ggfls. Bedarfe von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Kitas, anliegenden Einrichtungen und Schulen aus Moabit-Ost sollten in einer Analyse ermittelt werden.

Der Gegenstand der Untersuchung war die Spielplatznutzung unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts der Kinder und Jugendlichen sowie interkultureller Aspekte. Weiterhin wurde der Zustand der Spielgeräte untersucht.

Darüber hinaus ist eine Befragung der Kinder und Jugendlichen vorgesehen, die zum Zeitpunkt dieses Zwischenberichts noch nicht vorliegt. Wesentliche Daten wurden daher durch die Befragung von Eltern auf den Spielplätzen erhoben.

     

Stand: 11.04.2011