Projekt:       „Quatschbox“ für das Quartier

Träger:        Stadttraumnutzung e.V., http://stadtraumnutzung.de  

Laufzeit:      Juli 2010 – Dezember 2010

Förderung:  QF2, 8.815,-€

In Moabit-Ost fehlt es an Kieztreffpunkten, die den Austausch untereinander anregen und den öffentlichen Raum beleben.

Das Anliegen war deshalb, eine mobile Kommunikationsplattform zu schaffen, auf bzw. in der sich die BewohnerInnen untereinander austauschen und ihre Gedanken, Ideen, Vorschläge und Sichtweisen mitteilen können. Dies soll mit verschiedenen Medien wie Video- und Tonaufzeichnungen dokumentiert werden und allen Interessierten zugänglich sein. 

Das Projekt, das hieraus entstanden ist und vom Quartiersmanagement Moabit-Ost gefördert ist, wird nun von den Trägern Stadtraumnutzung e.V. umgesetzt. Das "Wohnzimmer 2.0." wird zu unterschiedlichen Anlässen im Quartier aufgestellt und nutzbar sein. Zusätzlich wird aus dem Medienmaterial ein Film erstellt werden, der zum Projektabschluss gezeigt wird.


Stand: 11.04.2011