Projekt:
      Freiluftkino in Moabit-Ost

Träger:        Filmrausch Moabit e.V. , www.kulturfabrik-moabit.de 

Laufzeit:      August 2010 – Dezember 2010

Förderung:  QF2, 1480,30€

Das Freiluftkino wurde im Förderzeitraum 06.08.2010 - 18.09.2010 immer Freitags und Samstags durchgeführt. Insgesamt wurden 14 Filmveranstaltungen gemacht, mit 9 verschiedenen Langfilmen und davon 7 Vorstellungen mit Vorfilmen verschiedener Kooperationspartner. Je nach Wetterlage lagen die Besucherzahlen zwischen 40 und 140.

Besonderes Anliegen war auch, die Originalsprachlichkeit der Filme beizubehalten, um ihre kulturelle Eigenheit zu bewahren. Gezeigt wurden die Filme dann in Orignalfassung mit Untertiteln am Freitag und am Samstag dann die synchronisierte Fassung. Gespielt wurden vorrang Filme, die das Thema "Berlin" und sozial relevante Themen zum Inhalt hatten.

Das Open-Air-Kino in der Kulturfabrik bietet finanziell schwachen Bevölkerungsschichten im Stadtteil eine günstige Alternative, am kulturellen Leben beizutragen. Das Quartier Moabit-Ost verfügt ansonsten über kein Kino.

Finanziert wurde vorrangig die Filmmiete und Kosten der Öffentlichkeitsarbeit.


Stand: 11.04.2011