Projekt:       Filmprojekt in Moabit-Ost

Träger:        Widescreen Entertainment, www.widescreen-entertainment.de  

Laufzeit:      August 2010 – Dezember 2010

Förderung:  QF2, 2.985-€

Eine Dokumentation/Spielfilm über Moabit Ost kann dazu beitragen, das nachbarschaftliche Verhältnis der Anwohner/innen zu stärken, in dem man etwas über seinen Nachbarn erfährt. Das Leben in Moabit-Ost soll aus Sicht der dort lebenden Menschen dargestellt werden und ihre Erfahrungen in guter wie in schlechter Hinsicht visualisiert und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
Protagonisten des Films sind die Anwohner/innen des Quartiers, die somit aktiv an der Produktion beteiligt sind und sich einbringen können.

An dem entstandenen Film waren diverse Kiezakteure unterschiedlichen Alters und Backgrounds mit beteiligt, die jeweils ihre Sicht auf das Quartier dargestellt haben.

So sind z.B. jugendliche und junge Spieler/innen eines Moabiter Sportclubs interviewt worden. Im Rahmen eines Sommerfestes in der Kulturfabrik Moabit wurden alt-eingesessene Kiezbewohner mit einbezogen, die ihre Sicht auf das Quartier Moabit-Ost und dessen Wandel über die Jahre sowie Zukunftsperspektiven darstellen. Ebenso erklärt ein Moabiter Performance-Künstler den Zuschauern seine Beweggründe für sein Kiez-Engagement und Verbundenheit mit dem Stadtteil Moabit.

Der Film liegt als DVD vor und kann nun im Rahmen von Veranstaltungen zum Quartier Moabit-Ost gezeigt werden.

Der Träger, der den Film umgesetzt habt, ist eine Neuköllner Filmproduktion, die seit 2003 existiert. Zu ihrem Repertoire gehören sowohl Imagefilme wie auch Eventdokumentationen und Präsentationen.

Für das Konzept wurde sich vor allem wegen dem Aspekt der Zusammenarbeit mit (jugendlichen) Laidendarstellern aus dem Quartier entschieden, an Stelle von gebietsfremden Schauspieler/innen.


Stand: 11.04.2011