Projekt:       Halloweenfest – Eventorganisation durch Kinder und Jugendliche

Träger:        Bürste e.V.

Laufzeit:      einmalig

Förderung:   QF1, 698,-€

Zum vierten Mal in Folge wird mit den Schüler/-innen der Kurt-Tucholsky-Grundschule ein Halloweenfest veranstaltet.

Der herausragende Ansatz hierbei ist, dass die Kinder/Jugendliche die Eventorganisation selbst übernehmen. In den Vorbereitungstreffen werden eigene Verantwortungsbereiche wie Essenzubereitung, Geschichtenvorleser usw. verteilt. Den Kindern im Kiez ist das Fest sehr wichtig und wird lange erwartet.

Hintergrund des Projektes ist die Unterstützung der Kinder und ermöglichen von selbständiger Organisation, Aktivierung zur Selbsthilfe und Förderung demokratischen Verhaltens und Integration.

Kurzbericht nach der Projektdurchführung von Projektträgerin Celine Onken: „Das Fest kam bei den Besuchern gut an. Besonders gefreut hat uns, dass sehr viele Familien mit Migrationshintergrund kamen und uns mitteilten, dass es ihnen sehr gut gefällt und sie sich integriert fühlen, weil wir auf ihre Bedürfnisse eingegangen sind und sie schon im Vorfeld (auch die Kinder im Kinderkomitee) sagen konnten, was ihnen wichtig ist. Die Kürbissuppe wurde uns aus den Händen gerissen (war ja kostenlos für die Kinder). 

Die Familien erzählten uns z.B., dass das Geld zu Ende ist und die gesamte Familie sich über die warme Mahlzeit freut oder dass Kinder normalerweise nie Gemüsesuppe essen, die aber so lecker ist, dass es diese auch zu Hause geben wird. Die Kinder haben das richtig toll gemacht, sie haben sich selbst Regeln aufgestellt, haben besprochen was wichtig ist z.B. bei der Jury, auf was die achten soll, dementsprechend wurden dann die Jurykarten vorbereitet.  Es war teilweise sehr voll, so dass wir eigentlich eine noch größere Fläche benötigt hätten. Wir schätzen, es kamen ca. 200-250 Besucher.“


Stand: 23.11.2010